April 2009

Rainer M. Klaas, Pianist

Rainer Maria Klaas gilt als einer der vielseitigsten Interpreten der Klavier- und Kammermusik des 19. und des 20. Jahrhunderts.

In Recklinghausen geboren, erhielt er seine pianistische Ausbildung bei Detlef Kraus, Klaus Hellwig und Yara Bernette sowie in Kursen bei Guido Agosti, Jorge Bolet und Czeslaw Marek. 1977 machte er in Hamburg sein Konzertexamen. Konzerte und Meisterkurse führten ihn seither in viele Länder Europas, in die USA, nach Israel und Südkorea.

Als Solist mit Orchester befasste Klaas sich besonders intensiv mit Mozart, Beethoven, Chopin, Schumann, Liszt, Alkan, Saint-Saëns, Tschaikowsky, Rachmaninow, Strawinsky, Gershwin und Schostakowitsch. Er spielte in den letzten vier Jahren Klavierkonzert-Uraufführungen von Stefan Heucke, Martin Münch und Frank Zabel. Viele Werke seines mehrere hundert Komponisten erfassenden Solo- und Kammermusikrepertoires sind auf CD oder in Rundfunkaufnahmen dokumentiert.

Klaas lehrt am studio::busoni in Recklinghausen und Dortmund. www.klaaspiano.de